Die Stufen der Religion –
Islam, Iman & Ihsan
Sufis verstehen Religion als Erfahrung absoluter Wahrheit oder Gewissheit (arabisch: yaqin) und es gibt verschiedene Weisen, sich dieser Gewissheit zu nähern. Im Arabischen bezeichnet man die Stufen der Religion als
Islam,
Iman und
Ihsan und der Sufismus versteht sich als Vervollständigung der Religion.


Islam
Islam (von der arabischen Wortwurzel s·l·m für „Friede“) bedeutet Hingabe oder Gottergebenheit. Die Stufe des Islam besteht in der Überzeugung, die durch das Glaubensbekenntnis ausgedrückt wird: Es gibt keinen Gott, außer dem einen Gott und Mohammed ﷺ ist der Gesandte Gottes. Diese Überzeugung bringt einen Menschen dazu, sich an die Gebote der Religion zu halten und ihre grundlegenden Regeln zu beachten: neben dem Glaubensbekenntnis sind dies die fünf täglichen Gebete zu vollziehen, die Armensteuer zu zahlen, im Ramadan zu fasten und die Pilgerfahrt nach Mekka zu vollziehen. Das religiöse Leben des Menschen auf der Stufe des Islam kann ganz unterschiedliche Ausprägung haben, je nachdem wie hingebungsvoll er ist, wie viel ihm die Religion bedeutet und wie genau er es mit den Geboten nimmt. Islam entspricht dem äußeren Weg der Religion (sharia).
Iman
Iman bedeutet wörtlich „Glaube“ und stammt von der arabischen Wortwurzel a·m·n („zuverlässig, sicher sein“). Auch das christliche Wort „amen“ geht auf diese Wurzel zurück. Auf dieser Stufe sucht der Mensch die Nähe des Feuers, das „Wissen mit den Augen der Gewissheit“. Er geht den inneren Weg (tariqa) – allein die äußere Durchführung der Gebräuche der Religion genügt ihm nicht mehr. Die tariqa ist der Weg des Herzens und der inneren Umkehr. Auf diesem Weg wird die Auslöschung der Egos und die Reinigung des Herzens durch möglichst ständige Gotteserinnerung (dhikr – Anrufung Gottes mit dem Herzen) vollzogen.
Ihsan
Ihsan ist aus der arabischen Wortwurzel h·s·n („schön, gut sein“) gebildet und wird manchmal mit „Tugend“ oder „Wohltun“ übersetzt. Auf der Stufe des Ihsan verwirklicht sich die absolute Gewissheit im Menschen. Ihsan ist das geheimnisvollste religiöse Wissen, über das es nur wenige Aussagen gibt, da es nicht gelehrt werden kann. Die Übung des Ihsan ist das Gottgedenken mit den schönen Namen Allahs auf der Ebene der Seele, durch das die menschlichen Eigenschaften durch göttliche Eigenschaften ersetzt werden. Ihsan ist die Tür zum immerwährenden Aufstieg zu Allah, einer Reise ohne Ende.